Jewel-of-Light.org

Library: Home · Themen · Philosophie

Datenschutz · Impressum

      English Site  English Page

      Autoren
      Themen
      Suche

      Online-Bibliotheken
      Links

      Neuigkeiten
      Blog

      Lexikon

      Projekte



 
  











































    © 2021
              

Philosophie


A. Zum Begriff und Übersicht

Philosophie als philosophia ist, richtig verstanden, natürlich der Sache nach auf das gleiche Ziel gerichtet wie Spiritualität und Religion.

Die im folgenden genannten Bücher sind allerdings teilweise auch wissenschaftlicher Art, dennoch können sie hilfreich sein.

Ein wirklich gutes Buch, dem es sogar gelingt, Kant verständlicher darzulegen, und daß auch zu verschiedenen Religionen einiges sagt, und eine exzellente Übersicht über die Philosophie weltweit bietet, ist
  • Hans Joachim Störig: Kleine Weltgeschichte der Philosophie
Die Bücher von und zu Merrell-Wolff verbinden Philosophie und Spiritualität - mit "Transformations in Consciousness" liegt ein Philosophiebuch eines, denke ich, Erleuchteten vor : ) .

Schon für Jugendliche geeignet ist "Sofies Welt" (ich habe es nicht gelesen, aber an meiner High School hat es ein Englischlehrer im Unterricht behandelt - soweit ich gesehen habe, mit positivem Effekt).

Für die großen Werke der Philosophie könnte der betreffende Band der Digitalen Bibliothek praktisch sein. (Für noch lieferbare CD ROMs siehe hier. Die Lesesoftware hier, je nach Version kostenlos oder kostenbehaftet.)

Zu einer kurzen Übersicht über deutsche Philosophie siehe auch meine englischsprachige Artikelserie über Deutschland in 啓明学園研 究紀要. Schüler und Freunde von mir können hier oder hier darauf zugreifen bzw. mich bei Bedarf nach den Login-Angaben fragen.

Zur Rechtsphilosophie: Ich glaube, mir hat Alfred Verdross' "Rechtsphilosophie" gefallen?


B. Einzelne Werke und Autoren

Zusätzlich zu den bereits genannten könnten u. a. auch die Folgenden Werke oder Autoren interessant sein (und angesichts der vielen Philosophen, die die Welt geborgen hat, ist diese Liste natürlich keinesfalls abschließend):

Heraklit
Mir ist aus dem Studium das Ende dieses Satzes in Erinerung geblieben: "Diese Weltordnung, dieselbige für alle Wesen, hat kein Gott und kein Mensch geschaffen, sondern sie war immerdar und ist und wird sein ewig lebendiges Feuer, nach Maßen erglimmend und nach Maßen erlöschend." (Diels-Kranz: Die Fragmente der Vorsokratiker, ein sehr schönes Buch, online u. a. hier). Zu ihm und den Vorsokratikern sehr ausführlich hier,  s. a. z. B. hier.

Platon

die Neuplatoniker, einschließlich insbesondere auch Plotins.


C. Links

I. Generell

II. Lexika und Wörterbücher

D. Bezüge

Theologie · Religion · Christentum

Themen

Übersicht

Philosophie